Warum entzündet sich ein Streichholz? Wie mache ich Luft sichtbar?
Kinder entdecken die Welt, indem sie Dinge unmittelbar erfahren. Das funktioniert am besten über Experimente. Erleben Sie das Experimentieren in inklusiven Gruppen nicht als „obwohl“ oder „trotzdem“, sondern als Bereicherung! Mit den Abenteuer-lernen-Heften aus der Reihe Mini-Experimentierkurse mit Pep! schaffen Sie für die Kinder in Ihren Lerngruppen Erfahrungsräume: Die Kinder dürfen neugierig sein, Fragen stellen, ausprobieren, Fehler machen, kreative Lösungen erarbeiten. Und: Jedes Kind gestaltet aktiv mit.
Alle Hefte bieten Ihnen neben einem ausführlichen Lehrerkommentar Kopiervorlagen mit jeweils 16 bis 18 leicht durchführbaren Experimenten in zwei Schwierigkeitsstufen.
Die Kurse wurden vom Bonner Verein Abenteuer Lernen e. V. entwickelt, in verschiedensten Lerngruppen erfolgreich erprobt und durch die Aktion Mensch gefördert.
Abenteuer Lernen: Mini-Experimentierkurse mit Pep!
-
Abenteuer Lernen: Elektrizität und Strom
Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusiven GruppenBlitzschlag, Alarmanlage, Bürstenroboter: gemeinsam experimentieren - individuell erleben und begreifen
Heft, 47 Seiten, DIN A4, 3. bis 6. Klasse -
Abenteuer Lernen: Feuer und Flamme
Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusiven GruppenStreichholzdomino, Papierkochtopf, Feuerspucker: gemeinsam experimentieren - individuell erleben und begreifen
Heft, 47 Seiten, DIN A4, 3. bis 6. Klasse -
Abenteuer Lernen: Silvester
Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusiven GruppenGlückskerze, Rauchbombe, Mandarinenfeuerwerk: gemeinsam experimentieren - individuell erleben und begreifen
Heft, 47 Seiten, DIN A4, 3. bis 6. Klasse -
Abenteuer Lernen: Kochlabor
Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusiven GruppenHimbeersirup, Brötchenzauber, Popcorn-Pop: gemeinsam experimentieren - individuell erleben und begreifen
Heft, 71 Seiten, DIN A4, 3. bis 6. Klasse -
Abenteuer Lernen: Sommer
Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusiven GruppenEistee-Eis, Strohhalmkanal, Solarballon: gemeinsam experimentieren - individuell erleben und begreifen
Heft, 47 Seiten, DIN A4, 3. bis 6. Klasse -
Abenteuer Lernen: Erdöl und Kunststoffe
Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusiven GruppenLavalampe, Plastiktüte, Stärketrampolin: gemeinsam experimentieren - individuell erleben und begreifen
Heft, 71 Seiten, DIN A4, 3. bis 6. Klasse -
Abenteuer Lernen: Luft
Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusiven GruppenFlaschentornado, Kerzenfahrstuhl, Wassergefängnis: gemeinsam experimentieren - individuell erleben und begreifen
Heft, 47 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Klasse -
Abenteuer Lernen: Schwerkraft und Fliegen
Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusiven GruppenHeißluftballon, Teebeutelrakete, Solarzeppelin: gemeinsam experimentieren - individuell erleben und begreifen
Heft, 47 Seiten, DIN A4, 3. bis 6. Klasse -
Abenteuer Lernen: Teich und Tümpel
Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusiven GruppenWasserläufer, Teichrose, Mückenalarm & Co.: gemeinsam experimentieren - individuell erleben und begreifen
Heft, 47 Seiten, DIN A4, 1. bis 6. Klasse -
Abenteuer Lernen: Chemie-Detektive
Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusiven GruppenFingerabdrücke, Zaubertinte, Geheimschrift: gemeinsam experimentieren - individuell erleben und begreifen
Heft, 39 Seiten, DIN A4, 3. bis 6. Klasse