Menü

Kinder haben Rechte - überall!

Jennifer Kriebitzsch-Neuburg

Kinder haben Rechte - überall!

Informieren, sensibilisieren, Handlungsmöglichkeiten entwickeln.

"Kinderrechte" methodisch und inhaltlich vielfältig vermitteln!

E-Book (Format: pdf, Größe: 5,55 MB), 48 Seiten, DIN A4, 5. und 6. Klasse
ISBN: 978-3-403-48144-7
Best.-Nr.: 48144

Details
Kundenbewertungen

Details

Kinderrechte sind Menschenrechte! Dieses wichtige Thema können Sie nun auch umfassend und mit geringem Vorbereitungsaufwand in der Schule behandeln. Ziel ist es, Ihre Schüler über Kinderrechte zu informieren, sie dafür zu sensibilisieren und sie zu handelnden Akteuren in eigener Sache zu machen. Sie erhalten eine vollständige Unterrichtsreihe inklusive Lösungen mit sofort einsetzbarem Material - vom Einstieg und der Problematisierung bis hin zur abschließenden Auswertung. Durch den Einsatz verschiedener Methoden, die allesamt auf die Stärkung der Schüleraktivität ausgerichtet sind, wird das selbstständige Denken Ihrer Schüler gefördert und die Inhalte "sitzen" nachhaltig.

"Kinder haben Rechte -überall!" ist auch als Print-Ausgabe erhältlich.

Sie können E-Books auf Ihrem PC mit dem Adobe-Reader sowie auf allen PDF-fähigen E-Book-Readern lesen. Alle E-Books sind so angelegt, dass Sie die Seiten einfach auf DIN-A4-Größe ausdrucken und direkt als Kopiervorlage nutzen können.

  • Ihr Vorteil: Direkt nach Beendigung des Bestellprozesses können Sie die gekauften Materialien herunterladen und sofort einsetzen.
  • Alle weiteren Vorteile der E-Books sowie Hinweise zur Lizenz erfahren Sie hier!
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort . 2. Die Unterrichtsreihe auf einen Blick 3. Zum Einsatz der Reihe im eigenen Unterricht - Hinweise und Tipps
3.1 Themeneinstieg und Bewusstmachung. 3.2 Problematisierung und Vorbereitung des Stationenlernens3.3 Erarbeitungsphase und Stationenlernen3.4 Problembeurteilung 3.5 Handlungsorientierung . 3.6 Reflexion und Abschluss der Reihe.
2 3 4 4 5 6 7 8 9
3.7 Einige allgemeine Hinweise und Tipps 10
4. Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen. 11
4.1 Material Themeneinstieg und Bewusstmachung
-> Vorlesetext Fantasiereise12 -> Arbeitsblatt "Welche Rechte sollten Kinder haben?"13
4.2 Material Problematisierung und Vorbereitung des Stationenlernens
-> Fotofolie mit Kinderrechtsverletzungen14 -> Laufzettel zum Stationenlernen 15
4.3 Material Stationenlernen
-> -> -> -> -> -> -> -> -> ->
Station 1: Welches sind die 10 wichtigsten Kinderrechte?Station 2: Wo und wieso wird gegen die Kinderrechte verstoßen? - Ein Beispiel aus PeruStation 3: Wo und wieso wird gegen die Kinderrechte verstoßen? - Ein Beispiel aus Afghanistan Station 4: Wo und wieso wird gegen die Kinderrechte verstoßen? - Ein Beispiel aus Sambia Station 5: Ich bin noch zu jung, um mich um Kinderrechte zu kümmern, oder?. Station 6 (Zusatzstation mit Methodenseite): Wie ist die Situation der Kinder in Deutschland?.
16 18 20 22 24 25 27 28 29 30 31 32 33
4.4 Material Problembeurteilung
Vorlage einer Wirkungskette "Was wäre, wenn ." . Situation 1: Was wäre, wenn gegen das Recht auf Gesundheit verstoßen werden würde? . Situation 2: Was wäre, wenn gegen das Recht auf Spiel und Freizeit verstoßen werden würde?Situation 3: Was wäre, wenn gegen das Recht auf Schutz vor Ausbeutung und Kinderarbeit verstoßen werden würde?-> Situation 4: Was wäre, wenn gegen das Recht auf kindgerechte Informationen in den Medien verstoßen werden würde? -> Situation 5: Was wäre, wenn gegen das Recht verstoßen werden würde, dass Kinder mitbestimmen und ihre Meinung sagen dürfen?. -> Arbeitsblatt Wirkungskette plus "Präsentation in einem Museumsrundgang" .
4.5 Material Handlungsorientierung
-> Zusatzmaterial: Viele Jahre Kinderrechtskonvention: Fortschritte und Rückschritte (1) und (2). 34 -> Folie "Was können wir tun?" - Weltkindertag am 20. September 36
4.6 Zusatzmaterial
© AOL-Verlag, Buxtehude
-> Lernzielkontrolle: "Wie gut habe ich an den Stationen gearbeitet?"37 -> Kinderrechte-Memory 39
5. Lösungsteil41 6. Weiterführende Materialien . 48
Kinder haben Rechte - überall! · 1

Kundenbewertungen

 Autor: K. Mantel | 09.01.2013

Ich habe das Material als Stationenlernmaterial in der 6. Klasse Ethik eingesetzt und war damit sehr zufrieden. Es passt gut zu meinem eigenen Unterrichtsmaterial und hat mich für mehrere Stunden von der Unterrichtsvorbereitung entlastet.
Ich habe allerdings Wünsche zur Verbesserung des Materials. Anstelle einer Schwarz.weiß-Kopiervorlage für die Einstiegsfolie wünsche ich mir eine dem Heft beiliegende Folie in Buntdruck.
Zusätzlich (oder anstelle) der Papierversion der Kopiervorlagen wäre eine CD-ROM mit den Materialien im Doc-Format praktischer, da könnte man eigene Ideen ergänzen, und vor Allem das Stationenmaterial mit den den SchülerInnen vertrauten Kopfzeilen versehen, ohne zuvor kopieren, schneiden und kleben zu müssen.
K. Mantel

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Zugang an oder registrieren Sie sich neu.

* Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten (entfallen bei Downloads).

Außerdem empfehlen wir Ihnen